News

BAMF: Bereits 1.200 Sprachanalysen von Flüchtlingen erstellt

Flüchtlinge an einer Aufnahmestelle
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat sich zufrieden mit dem ersten Einsatz einer automatischen Dialekterkennungssoftware gezeigt.
"Wir haben bislang 1.200 nutzbare Sprachanalysen erstellt", sagte der IT-Chef des Bundesamtes, Manfred Richter, der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe). Seit September sei das selbst entwickelte System im Einsatz, welches die wichtigsten arabischen Dialekte erkennt und Anhaltspunkte dafür liefert, ob die Angaben der Flüchtlinge stimmen. "Wir erhalten wertvolle Hinweise für unsere Entscheider", erläuterte Richter. Auch das Auslesen von Handys und anderen Datenträgern läuft seit September bundesweit und hat nach BAMF-Angaben bereits zu 1.700 Berichten geführt.