News

Bundespräsident warnt vor Spaltung der Gesellschaft

Frank-Walter Steinmeier
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat vor einer Spaltung der Gesellschaft gewarnt.
"Es darf nicht dazu kommen, dass es eine Arbeitsteilung gibt zwischen denen, die nur die Vorteile der Digitalisierung abschöpfen, und denen, die dafür bezahlen", sagte Steinmeier dem Nachrichtenmagazin Focus. "Das wird den Zusammenhalt der Gesellschaft zerstören. Und deshalb dürfen wir es nicht hinnehmen." Der Bundespräsident hält die Umwälzungen und Auswirkungen durch die Digitalisierung für weitreichender als durch die industrielle Revolution. "Die digitale Revolution ist keine Frage, die man bejaht oder verneint, sie findet statt. Und sie ist noch wirkmächtiger als die industrielle Revolution des 19. Jahrhunderts – vor allem ist sie sehr viel schneller. Ihre Geschwindigkeit ist atemraubend", sagte er dem Nachrichtenmagazin. Auf die Frage, ob den Bundesbürgern auf Sicht von 25 Jahren ein Grundeinkommen ausgezahlt werde, sagte Steinmeier: "Ich hoffe, dass wir es schaffen, unsere Gesellschaft als Arbeitsgesellschaft zu erhalten, in der die Menschen ihr Einkommen aus eigener Arbeit erwirtschaften."